lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
Hochland

Ziele im Hochland
Für Reisen im Hochland gilt: Unbedingt mit der Bahn fahren.
Die Strecke
Colombo-Kandy-Badulla gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Sie führt durch Berge und Täler - Tee-ler wäre angebrachter, denn es ist die Gegend der Teeplantagen, die als grüner Teppich weite Teile bedecken.
Zu den touristischen Attraktionen des Hochlandes gehören außerdem eine Vielzahl von Wasserfällen.

Detaillierte Ortsbeschreibungen (siehe Seitenende)


Besondere Orte (Überblick)

Badulla

Kandy

Nuwara Eliya

Ratnapura

Zahntempel
Peradeniya

Adams Peak

Kandy (Central-Province)
Kandy ist oft der erste Anlaufpunkt für die diejenigen, die sich bei einem milden Klima eingewöhnen wollen.
Kandy (dt. Kändi) ist die
Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreichs , die Stadt heißt auf Sri Lanka meist Nuvara.
Kandy mußte sich 1815 den Briten geschlagen geben wodurch die gesamte Insel zum Teil des Empire wurde.
In und um Kandy stehen einige der ältesten noch heute benutzten Bauten.
Aus dem 14. Jh. stammen Natha Dewale, der Schwertsaal des Königs und Gadaladeniya Vihara, ein Tempel.
Im Jahr 1660 geriet Robert Knox (1641-1720) in Gefangenschaft von Kandy. Er blieb es bis 1679.
Sein Bericht über die Erlebnisse im Königreich wurde weltbekannt und gilt noch heute als wichtige Quelle über das Königreich Kandy.
Der Kandy-See wurde von 1801-12 künstlich angelegt. Es war die letzte große Infrastrukturmaßnahme des Königreiches Kandy: Durch einen Deichbau entstand der See von Kandy. Dieser reicht direkt in das heutige Stadtgebiet hinein., direkt bis in die Nähe des

Zahntempel (Temple of the Tooth) Dalawa Dalagama.
Im berühmtesten Tempel von Kandy, dem Zahntempel, wacht der Asgiraya-Orden des Sangha über eine der heiligsten Reliquien des Buddhismus, einen Zahn des Buddha. Der Tempel wurde 1998 durch eine Bombenattentat der LTTE schwer zerstört, ist aber inzwischen wieder restauriert.
Der Tempel ist ein besonderer Ausdruck für die Verbindung von Staat und Religion.
Der Zahn selbst ist ein wichtiger Gegenstand der Herschaftlegitimation. Zu dieser ist es erforderlich sich mit dem heiligen Zahn zu zeigen und mit seinen klerikalen Wächtern Umgang zu pflegen. Der Tempel hat aber auch eine besondere Bedeutung für die buddhistische Weltgemeinschaft. Am 25. Mai 1950 tagte hier die erste 'World Buddhist Conference'. Außerdem wurde im Zahntempel der 'World Fellowship of Buddhists' gegründet.
Im Umland von Kandy befinden sich zahlreiche weitere Tempelanlagen sowie die Universitätsstadt Peradeniya

P eradeniya
sehenswert sind: Universität und botanischer Garten

Ratnapura (Sabaragamuwa)
Die Stadt ist das Zentrum des Edelsteinhandels.

Bei Ratnapura beginnt ein Aufstieg zum 2260 m hohen 

Adams Peak (Sri Pada)
dem fünfhöchsten Berg Sri Lankas. Der Berg ist allen Religionen heilig. Einzig die Frage, wer dort seinen Fußabdruck hinterlassen hat, ob nun Adam oder doch Buddha, wird unterschiedlich beantwortet.
Singhalesische Buddhisten glauben, ihre Sünden würden von ihnen als Last genommen wenn sie den Berg ersteigen. Es gibt zwei Wege. Den von Ratnapura und einen kürzeren, bei dem ein Bus von Hatton aus dichter heranfährt. Frauen so wird gesagt müßten den Weg zu Fuß von Ratnapura wählen.

Nuwara Eliya (Central Province)
das einstige Zentrum der  britischen Teeproduktion, ist der mit 1890 m höchst gelegener Ort Sri Lankas, der hier beschrieben wird. Entsprechend der Höhe ist es dort relativ kühl.
Hier gibt es Tee, Tee und Tee sowie einige alte Kolonialhotels.

Badulla (Uva)
war das Zentrum des Aufstands gegen die Briten in der sogenannten Uva-Rebellion von 1817/18. Der singhalesischer Aufstand gegen die Briten erlosch, als diese den Buddhazahn in Kandy an sich brachten.

Geografische Informationen (allgemein)

Klima


Ausführliche Ortsbeschreibungen


[Tourismusadressen] [werwohin] [Strand] [Hochland] [Kulturdreieck] [katiki]