lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
S.B. Dissanayake

S.B. Dissanayake,

war bis zum Oktober 2001 eines der prominentesten Mitglieder der SLFP.

Im März 2001 noch als Generalsekretär der SLFP bestätigt und Regierungsmitglied. - er war Minister in verschiedenen Ministerien, u.a.: ‘Wohlfahrt’ (Samurdhi) und Sport. -, wurden im laufe des Jahres immer häufiger Widersprüche zwischen ihm und dem Kurs der Partei offenbar. Kurz vor einer für den 11. Oktober angesetzten Vertrauensabstimmung verließ er mit einer Gruppe weiterer Parlamentarier die Regierungskoalition.

Damit war die Mehrheit der Regierung verloren, woraufhin die Präsidentin das Parlament auflöste und Neuwahlen angesetzt hat.

Mit Dissanayake, der in Zukunft unter dem Dach der UNP antreten will, verlor die SLFP einen ihrer prominentesten wie umstrittensten Politiker.

Dissanayake galt als entschiedener Sinhala-Buddhist und Hardliner im Krieg mit der LTTE. Innerhalb der SLFP als Anhänger eine großen Koalition mit der UNP. Sein Stern sank in dem Maße, wie es zu einer Annährung zwischen der PA und der JVP kam.

Schon im Winter des Jahres hatte es innerhalb der Regierungskoalition Streitereien zwischen Dissanayake und den Ministerkollegen Thondaman (CWC), Gunawardena (CPSL) und Weerakoon (LSSP ) gegeben.

Nach einem Streik auf den Plantagen im Hochland der Insel hatte er den den Streik unterstützenden Thondaman verdeckt zum Rücktritt aufgefordert, was ein Affront gegen die gewerkschaftlich organisierten Parteien war.

Streitereien über die Gestaltung des Parteitages folgten. Im September bereits nahm Dissanayake nicht einmal mehr an den Feiern zum 50 Jahrestag der SLFP teil.

 

[S.B. Dissanayake] [J.R. Jayawardene]