lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
S.A. Wickramasinghe

S.A. Wickramasinghe

Der am 13. April 1901 in Morawaka, im Süden Sri Lankas, geborene Sugeeshwara Abhayawardhena Wickranasinghe kann für sich in Anspruch nehmen, der erste sozialistische Parlamentarier Sri Lankas gewesen zu sein.

Schon 1931 wurde der spätere Mitbegründer der LSSP (1935) und nach seinem Ausschluß dort, Begründer der CP (1943) in das Parlament der kolonialen Selbstverwaltung gewählt.

Aus reichem Hause stammend, war er als Medizinstudent in England mit sozialistischen Ideen konfrontiert worden. Schon kurz nach seiner Rückkehr wurde er zum Parlamentarier.

Vor seiner Wahl ließ sich Wickramasinghe in seinem Heimatort im heutigen Matara-Distrikt als Arzt nieder, eine Tätigkeit, der er auch später treu blieb.

Im Jahr 1932 heiratete ihn die Engländerin Doreen Young. Als S.A. zeitweilig das Parlamentsmandat entzogen war, wurde Doreen zeitweilig Parlamentarierin, ging aber ansonsten vor allem als Leiterin einer Vielzahl von Schulen in die Geschichte ein und gilt als verdienstvolle Förderin der Frauenbildung auf Sri Lanka.

Die Wahlen von 1937 führten zu einer Stärkung seiner Position im Parlament. Mit Philip Gunarwardena und N.M. Perera zogen zwei weiter Mitglieder der LSSP in das Parlament ein. Doch schon wenig später kam es in der Partei zum Bruch zwischen Trotzkisten und Anhängern der moskauer Linie. Wickramasinghe und weitere wurden ausgeschlossen.

Wickramasinghe wurde unangefochtener Führer der 1943 gegründeten Communist Party, Pieter Keunemann wurde zum Generalsekretär. Die CP hatte vor allem, dank des Wirkens von M.G. Mendis, unter der Arbeiterschaft der um Colombo konzentrierten Kolonialwirtschaft eine eigene Machtbasis entwickelt.

1956 und 1965 blieb die CP den SLFP-Regierungen fern. 1968 jedoch trat sie der United Front, einem Bündnis aus SLFP und LSSP und ihr selbst bei. Als dieses 1970 die Wahlen gewann, verzichtete Wickramasinghe auf das angebotene Ministeramt zugunsten von Pieter Keunemann. Zu öffentlichen Differenzen kam es dort nur einmal. Nach dem JVP-Aufstand von 1971 kam es innerhalb der Partei und von da ausgehend, in der Regierungskoalition zu einer unterschiedlichen Bewertung der Vorgänge. Große Teile der CP betrachteten diesen mit einer gewissen Sympathie.

Hierzu gehörte auch Wickramasinghe. Er war zudem der Hausarzt der Familie Wijeweera. Der 1989 von Regierungstruppen ermordete Führer der JVP, Rohana Wijeweera, war der Sohn eines Parteigängers der CP aus dem Wahlkreis Wickramasinghes. Der Vater selbst bei einem politisch motivierten Angriff durch UNP-Anhänger verkrüppelt worden.

Hinzu kommt, daß die JVP das Ergebnis von radikalen Abspaltungen aus der CP selbst war, in gewisser Weise ein schwarzes Schaf der Famillie.

Wickramasinghe gehörte damals mit Sarath Muttetuwegama (der diesbezüglich eine der bekanntesten Reden aus der Parlamentsgeschichte Sri Lankas hielt) und Aelian Nanayakkara der Mehrheitsfraktion in der Partei an. Pieter Keunemann, B.T. Tudawa und M.G Mendis standen hingegen auf der offiziellen Regierungslinie.

1977 verlor Wickramasinghe, wie fast alle Linken, sein Parlamentsmandat, blieb aber bis zu seinem Tod Parteivorsitzender. Die Niederschläge der Jayewardene-Regierung auf die Partei erlebte er von seinem Büro am Bawa-Place in Borella, nur unweit des Hauptquartiers der Partei an der Kotte Road.

Vgl.:

Daily News, 30.05.2000:’Death of MRs. Doreen Wickremesinghe’

Sunday Observer, 15.04.2001: ‘The first socialist legislator’

[Premadasa] [N.M. Perera] [S.A. Wickramasinghe] [tampol]