lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
Bandaranaike

"Bandaranaike Island" Sri Lanka
Einen neuen Weltrekord der Familie Bandaranaike feierte die
Daily News , die wichtigste staatlich kontrollierte Zeitung Sri Lankas, als am 18. Oktober 2000 Anura Bandaranaike zum Sprecher des Parlaments ernannt wurde.
Die Familie Bandaranaike hatte damit etwas geschafft, was bislang einzigartig auf den politischen Bühnen der Welt ist.
Sie stellte, wenn auch nicht immer zeitgleich, die Premierminister, Präsidenten, Oppositionsführer und jetzt auch den Sprecher des Parlaments.
Das besondere daran: Anura, Bruder der amtierenden Präsidentin, war zu diesem Zeitpunkt kein Mitglied der regierenden und von den Bandaranaikes kontrollierten Sri Lanka Freedom Party (SLFP), sondern der United National Party (UNP), der größten Konkurrentin um die Regierungsmacht.
Der im Gampaha-Distrikt direkt gewählte Anura hatte 1993 die SLFP verlassen und war in die UNP übergetreten. Im Herbst 2001 wechselte er in die ehemalige Heimatpartei zurück.
Während der 80er Jahre war er, in der Zeit, als seine
Mutter Sirimavo ihrer bürgerlichen Rechte enthoben war (Okt. 1980-87), Vorsitzender der SLFP. Hingegen hatte seine Schwester Chandrika Kumaratunga Bandaranaike 1984 die Partei, aus Protest gegen deren Rechtswendung, verlassen und zusammen mit ihrem später erschossenen Mann die Sri Lanka Mahajana Party (SLMP) gegründet. Allerdings verließ sie ihre "Volkspartei" wieder und kehrte zurück in den Schoß der SLFP.
Chandrika war 1994, nach dem Wahlsieg der SLFP dominierten Volksallianz (PA) zunächst zur Premierministerin gewählt worden, kandidierte jedoch kurz darauf für das seit 1978 bedeutendere Amt des Präsidenten. Ihre Nachfolge als Premierministerin trat darauf ihre Mutter Sirimavo an.
Sirimavo, die im August 2000 zurücktrat und am 10 Oktober verstarb, hatte dieses Amt schon zuvor inne.
Sie war 1960 als erste Frau der Welt in ein solches Amt gewählt worden und übte bis 1965 die Regierungsmacht aus. Bis 1970 als Führerin der Opposition agierend, wurde sie erneut Premierministerin, bis zum Zusammenbruch ihrer Regierung 1977.
Sirimavo hatte 1959 die Nachfolge ihres, von einem buddhistischen Mönch, erschossenen Mannes angetreten.
S.W.R.D. Bandaranaike war von 1956 bis 1959 Premierminister und gehörte schon der ersten Regierung nach der Unabhängigkeit von 1948 an. Damals, noch Mitglied der regierenden UNP, war er der Minister of Local Government.
Sirimavo und S.W.R.D. Bandaranaike stammten aus zwei der bedeutendsten traditionellen Familien Sri Lankas. Ihre feudalen Clans kontrollierten schon in der Zeit der britischen Herrschaft weite Bereiche des damaligen Ceylons.
Und so war die Hochzeit des Mannes aus dem Hochland und der 'Prinzessin' aus dem Tiefland vor allem eine Machtfusion, auch wenn sich beide später der Sozialdemokratie zuwendeten.
Von besonderer Bedeutung ist die sogenannte Sinhala-Only-Politik, zu deren bedeutendstem Vertreter S.W.R.D. Bandaranaike wurde. Ursprünglich aus einem antikolonialen Revitalismus geboren, legte sie einen der Gründe für den späteren Konflikt mit der tamilischen Bevölkerungsminderheit. Ein Problem, welches sich nur schwer rückgängig machen läßt und an dem die heute regierende Präsidentin noch scheitern könnte.



Fußnoten/Quellen:  Daily News, 19.10.2000, Colombo:
"Anura unanimous choice for Speaker", (
www.lanka.net/lakehouse/2000/10/19/new01.html) und
"A unique family that has created another world record" (
www.lanka.net/lakehouse/2000/10/19/pol03.html)

Sirimavo Bandaranaike - Ein Nachruf

[Bandaranaike] [Gunawardena] [UncleNephew]