lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
Zeittafel Sri Lanka: bis 1948

ca. 500 v.u.Z. 
ff

Einwanderung verschiedener Bevölkerungsgruppen. Aus Nordindien kommen die Singhalesen (mythischer Urahn Vijaya, der Löwenmann; vgl. Staatswappen), aus Südindien Tamilen. 
Die Ureinwohner werden verdrängt und mythisch dämonisiert. 
Die Singhalesen-Könige setzen sich durch und begründen erste Reiche im Bereich der heutigen North Central Provinz. Hauptstadt ist Anuradhapura, welches nach der Mahavamsa-Chronik in der Zeit des ersten Königs, Pandhukabhya (377-307 v.u.Z.), gegründet wurde.

ca. 250 v.u.Z. 
ff.

Buddhistische Mönche, unter der Führung des Asoka-Sohnes Mahinda, aus Indien erreichen die Insel. Sie bekehren, in Mihintale, den in Anuradhapura amtierenden Herrscher Devanampiya Tissa (247-207 v.u.Z.). 
Bau der Thuparama-Dagoba 
Errichtung des Rajamahavihara-Tempels bei Kelaniya.

237 v.u.Z.

Die  südindischen Eroberer Sena und Guttika übernehmen für 22 Jahre die Herrschaft in Anuradhapura.

2. Jh. v.u.Z.

Entstehung der Tissamaharama-Dagoba im gleichnamigen Ort (Süd-Osten)

145 v.u.Z

Der zur südindischen Chola-Dynastie gehörende General Elara erobert den Thron von Anuradhapura

161-137 v.u.Z.

Der singh. König Dutugemunu (Dutthigamani) erobert nach einem Krieg mit seinem tamilischen Konkurrenten Elara die gesamte Insel.

1. Jh.

Bau der Maha-Thupa, heute Ruvanveliseya

88 v.u.Z.

Bau des Abhayagiri Klosters.

2. Jh.

Bau der Abhayagiri-Dagoba, 115 m, zweithöchste der Insel in Anuradhapura

274-301

König Mahasena regiert in Anuradhapura und veranlaßt den Bau der mit ursprünglich 122 m weltweit höchsten Dagoba , der Jetavena Dagoba, vor allem aber zahlreicher Bewässerungstanks.

459-77

König Dhatusena. Seine Herrschaft beginnt mit der Vertreibung südindischer Pandiya-Regenten. Er gilt als einer der großen Könige, wird aber von seinem Sohn getötet.
Dhatusenas Bruder Mahanama (Thera) schreibt die Mahavamsa.

477-95
[473-491]

König Kasyapa (Kassapa) I. ermordet seinen Vater und wird an dessen stelle König. Er läßt die "Himmelsburg" Sigiriya bauen, die in seiner Zeit Hauptstadt ist.

7 Jh.

erste Erwähnungen von Polonnaruwa

800

Landung der ersten arabischen Einwanderer bei Beruwala

993

Nach einer Niederlage der Singhalesen gegen Tamilen geht die Ära von Anuradhapura zu Ende. Das Kernland Rajarata wird von den Chola eingenommen und König Mahinda V. flieht in die Südprovinz Rohana (Ruhuna)
Die Stadt Anuradhapura verschwindet später unter der Dschungeldecke und wird seit 1884 wieder ausgegraben. 

1017

Sri Lanka fällt an das südindische Chola-Reiches. König Mahinda V. wird gefangen genommen und stirbt 1029 in Südindien

1055 - 1110

Amtzeit von Vijayabhahu I. 
Polonnaruwa wird singhalesische Hauptstadt

1070

Singhalesische Rückeroberung der Insel

12 Jh.

Sri Lanka ist der größte Reisexporteur Asiens. Mehr als 30.000 Tanks, das sind Regenwasserspeicher, sorgen für Wasser in den Trockengebieten.

1110

Vijayabhahu I. stirbt ohne einen Nachfolger. Es kommt zu langjährigen Machtkämpfen.

1153-86

Parakramabahu entscheidet das Gemetzel für sich

1187-96

Regierungszeit Nissanka Mallas (Palastreste in Polonnaruwa)

13. Jh.

Im Norden entsteht das tamilische Reich Eelam. 
Im Westen wird Yapahuwa, das am Ende des Jahrhunderts zerstört wird, zeitweilig Hauptstadt.

1215

Polonnaruwa wird bei Thronkämpfen zerstört und verliert an Bedeutung. Mehrere südindische Herrscher besteigen den Thron. 

1287-93

Parakramabhahu III. ist der letzte König von Polonnaruwa. Bereits vor ihm war Polonnaruwa zeitweise nicht mehr die Hauptstadt. Hhiernach verschwindet sie im Dschungel. Im 19 Jh. wiederentdeckt, beginnen 1900 die Ausgrabungen.

14. Jh.

In und um Kandy entstehen die ältesten noch heute bestehenden Bauten: Natha Dewale, der Schwertsaal des Königs und Gadaladeniya Vihara, ein Tempel

1344

Erste Erwähnung Colombos

15. Jh.

Im Südwesten entsteht das eigenständige singhalesische Königreich Kotte (bei Colombo) mit der Hauptstadt Sri Jayawardenepura (seit 1982 erneut Hauptstadt).

1410

Der singhalesische König Vira Alakeshvara wird von Chinesen gefangengenaommen und nach China deportiert

1412-67

König Parakramabahu VI. ist der letzte singhalesische König, der über die gesamte Insel herrscht.

1484-1508

König Parakramabahu VIII. von Kotte läßt die Portugiesen ein.

16. Jh.

Im Königreich Kandy regiert Wira Wikrama

1505

Die Portugiesen erreichen Sri Lanka

1517

Gründung von Colombo als befestigter Handelsstation. Portugiesisches Fort. Die Kolonialherren bemächtigen sich zunächst der Küste, während sich im Bergland noch bis 1815 das singhalesische Königreich Kandy halten kann.

1521

Palastrevolte in Kotte Bhuvenakabahu König von Kotte bittet die Portugiesen um Hilfe gegen seinen Bruder Mayadunne, der die Stadt Sitawaka zur rivalisierenden Königsstadt ausbaut. 

1521-1594

Das Königreich Sitawaka spaltet sich von Kotte ab und leistet den größten Widerstand gegen die europäischen Kolonialherren. Seine nur unweit von Kotte errichtete Hauptstadt Sitawaka in der Nähe des heutigen Avissawella ging rasch wieder unter.

1551

Bhuvenakabahu stirbt und sein Nachfolger wird sein Sohn Dharmapala, der 1557 als erster Singhalesenherrscher zum Katholizismus konvertiert. 

1581-93

Kurze Amtszeit des Königs Rajasimha I. von Sitawaka. Das Königreich geht unter.

1586

Die Portugiesen erobern Jaffna

1597

König Dharmapala von Kotte stirbt und vererbt dem portugiesischen König sein Land.

1619

Portugal annektiert das Königreich Jaffna

1622

Die Portugiesen erobern Trincomalee an der Ostküste, den strategisch wichtigsten Naturhafen der Region und bis in die Gegenwart ein Objekt geostrategischer Begierden. Trinco wechselt mehrfach den 'Besitzer'. 1639 fällt es, noch vor der restlichen Insel, an die Holländer und wird 1673/74 kurzzeitig französischer Besitz danach wiederum holländisch wird deren Anspruch 1782 kurzfristig von Frankreich und Britannien unterbrochen. 1795 fällt es endgültig, d.h. bis zur Unabhängigkeit, an die Briten. 

1630

Vernichtende Niederlage der Portugiesen gegen das Königreich Kandy, die Portugiesen können sich aber auf der Insel halten.

1640

Die Holländer erobern das Fort Galle und bauen die Befestigungen aus. Galle bleibt bis ins 19. Jh der wirtschaftlich bedeutendste Hafen.

1658

Die Holländer werden Kolonialmacht

1660

Robert Knox (1641-1720) wird Gefangener von Kandy und bleibt es bis 1679. Sein Bericht wird weltbekannt und gilt noch heute als wichtige Quelle über das Königreich Kandy.

1680

Die Holländer errichten ein starkes Fort in Jaffna

1686

Die Holländer gründen sich das Dorf Mannar

1739

Der letzte singhalesische Herrscher Kandys, Narendra Simha, stirbt. Die Krone geht an die südindische (tamilische) Nayakkar (auch Vaduga) Dynasty

1753

Der Syam  [bzw. Siyam] -Nikaya wird begründet

1769

Erste Zimtplantage

1795

Die Briten erreichen Oberhoheit und werde zunächst "provisorische Besitzer" der Insel.

1796

Galle fällt an die Briten

1798

Krönung des als Despoten bekannten , letzten Königs von Kandy, Sri Vikrama Rajasimha (gestorb. 1832 im südindischen Exil)
Frederick North wird der erste britische Governeur auf Lanka

1801-12

Die letzte große Infrastrukturmaßnahme des Königreiches Kandy: Durch Deichbau entsteht der See von Kandy. Dieser reicht direkt in das heutige Stadtgebiet hinein.

1802

Die Briten werden offiziell zur Kolonialmacht. Ceylon wird zur ersten Kronkolonie Britanniens.
Begründung des Amarapura-Nikaya

1815

In Kandy muß Ehelepola, ein feudaler singhalesischer Widersacher des Königs, fliehen, weil er mit den Briten kooperiert haben soll, was er dann auch wirklich tat. Kurz darauf mußte sich Kandy als letztes singhalesisches Königreich den Briten beugen. Konvention von Kandy (eine Art Kolonialvertrag)

1817 - 1818

Uva-Rebellion. Singhalesischer Aufstand gegen die Briten. Zentrum ist der Süden, Ausgangsort ist Badulla in der heutigen Provinz Uva. Zu den Führenden Aufrührern gehören die singhalesischen Adligen Ellepola, Keppetipola, Pilima Talava und Ehelepola. Die beiden erstgenannten werden später hingerichtet. Ehelepola nach Mauritius verbannt.

1831

Die Briten übernehmen Jaffna und Trincomalee. Dadurch wird die gesamte Insel zu einer Verwaltungseinheit

1848

Bauernaufstand in der Central Province (Kandy)

1862

Gründung der "Society for the propagation of Buddhism" unter Mohottivatte Gunananda.

1864

In Colombo wird Saradiel, der 'Robin Hood' von Sri Lanka, hingerichtet. Dieser operierte vorwiegend vom Felsen Utuwankanda (420m) bei Kegalla.
Begründung des Ramanna-Nikaya

1865

Die ersten Druckausgaben buddhistischer Texte erscheinen.

1869

Beginn der "Volksbildung" durch  Gründung des "Government department of public education"

1880

Henry Steel Olcott bereist Ceylon, sein Beitrag zur 'Wiedererweckung' des Buddhismus beschehrte ihm im heutigen Sri Lanka Straßennamen und einen Feiertag (Olcott-Day am 17.02. = Tag seines Eintreffens).Unter anderen geht auf Olcott die Gründung der "Buddhist Theosophical Society" zurück, aus der sich die "Young Men's and Young Woman's Buddhist Association" gründet.

1881

Der britische Kolonialbeamte T.W. Rhys gründet die Pali-Text-Society
H.S. Olcott veröffentlicht den "Buddhist Catechism"; deutsche Ausgabe Leipzig, 1887.

1891

Don David Hevavitarana =  Anagarika Dharmapala (1865-1953) gründet die Mahabodi Sciety (Reformbuddhismus)

1884

Beginn der Ausgrabung von Anuradhapura

1898 

Gründung der Young Mens's Buddhist Association (YMBA)

1900

Ausgrabungsbeginn in Polonaruwa

1906-15

Anagarika Dharmapala gibt die Zeitung "Simhala Bauddhaya" heraus. Sie steht im Kontext der weiteren Herausbildung des Sinhala-Buddhismus. 

1908

Wilhelm Geigers Übersetzung der Mahavamsa ins Englische erscheint in London.

1919

Gründung des Ceylon National Congress

1931

Donoughmore-Constitution

1935

Mit der Lanka Sama Samaja Party (LSSP) wird die erste marxistische Partei gegründet (Trotzkisten)

1937

S.W.R.D. Bandaranaike gründet den Sinhala Maha Sabha (Great Council of the Sinhalese)

1937 

Gründung der Burgher Political Association

1939

Gründung des Ceylon Indian Congresss (Vgl. indian tamils)

1941

Gründung der buddhistischen Laienbewegung Vinayavardhana Samitiya

1942

.In der Stadt Kandy wird die Universität von Ceylon gegründet

1943

Die Communist Party spaltet sich von der LSSP ab.

1944

Gründung des All Ceylon Tamil Congress (ACTC)

1946

Soulbury Constition

1947-52 

Amtszeit des Premierminister Don Stephan Senayake(UNP)

[Amtszeiten] [bis 1948] [Britische Herrschafft] [1948-1994]