lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
Matara

Matara

Provinz: Southern

Distrikt: Matara

Einwohner: 160.000

relative Lage: südlich

Entf. Colombo:

Die moderne Kleinstadt mit historischem Kern an der Südspitze Sri Lankas markiert das Ende der Schienenwege. Hier, an der Mündung der Nilawela Ganga, endet die Bahnstrecke von Colombo in den Süden.

Die Stadt beherbergt die wichtige Ruhuna-Universität (Ruhuna war die historische Südprovinz, deren Grenzen nur ungefähr mit denen der heutigen Südprovinz identisch sind, die jedoch für die lokale Identität Ein kleiner Tempel im Zentrum von Mataravon enormer Bedeutung ist). [Link:University of Ruhuna]

Die Stadt besitz zwei Forts, das Star Fort und das Matara Fort.

Das kleinere Star Fort verdankt seinen Namen seiner Sternform. In dem gut 250 Jahre alten Gemäuer, das täglich von 8-17 Uhr besichtigt werden kann, werden Malereien, Fotos von Ausgrabungsarbeiten und Schmuck ausgestellt.

Das größere Matara Fort liegt auf einer Landzunge am Meer und stellt heute, von einer Meerespromenade gesäumt, die Grenzen der Altstadt.

Eine besondere Sehenswürdigkeit stellt der rund 5 km östlich von Matara gelegene Weherahena-Tempel dar, der zwar nicht historisch, dafür aber von einer gewissen Einzigartigkeit ist.

Wer einmal ein Ochsenkarrenrennen sehen will, der muß zum tamilisch-singhalesischen Neujahr (13./14. April) nach Matara kommen. Die, als Transportmittel durchaus noch gebräuchlichen, Karren treten dann zu einem Wettrennen gegeneinander an.

Strandurlauber werden in Matara nicht all zu glücklich. Zwar hat auch der Ort seinen Strand, erschlossen sind aber eher die Orte Weligama und Ahangama. Reizvoll sind auch die weiter östlich gelegenen Strände bei Dondra und Dickwella.

[Katunayake] [Colombo] [Galle] [Matara] [Deniyaya]