lankainfo
Suche
Landesdaten
Land & Leute
Politik
Medien
Reisen
Sonst noch
Links
Artikel
Kontakt
Kataragama, Mahasena, Skanda

Kataragama, Skanda, Skandha, Murugam, Mahasena

Kataragama, dem gleichnamigen Gott gilt eine der bedeutendsten Pilgerstätten Sri Lankas.Dem Ort Kataragama gilt die Verehrung von Skanda, einem aus dem hinduistischen Pantheon stammenden Kriegsgott, lokal als Gott Kataragama-Deviyo verehrt. Kataragama ist einer der vier Schutzgötter der Insel, neben Saman, Upulvan (Vishnu) und Vibheeshana.

Hindus verehren Kataragama als Skandha (Skanda) bzw. Murugam. Er wird dargestellt als Wesen mit sechs Köpfen von unterschiedlichem Ausdruck und zwölf Armen, reitend auf einem Pfau.

Er soll ein, über komplzierte Wege, wassergeborener Abkömmling Shivas sein, der in erster Ehe mit der südindischen Prinzessin Thevani Amman einer Tochter Indras verheiratet gewesen ist.

Der Pfau, so will es der Mythos, soll ursprünglich ein dämonisches Wesen, ein Asura gewesen sein. Dieses war von Skandha im Krieg der Götter (Suras) und der Dämonen (Asura) besiegt und verschont worden, nachdem es versprach künftig als Reittier zu dienen.

Der südindische Prinz Skanda besiegte in Kataragama den Riesen Taraka und verliebte sich dort in die schöne Valli eine Veddha (als Valli Matha verehrt) Mit ihr als Braut zog er auf einen Hügel bei Kataragama. Als seine erste Frau hierher nachreisen wollte, schickte er sie zurück, weshalb die dem Kataragamagott geweihten Prozessionen nicht an den Tempeln der Thevani Amman verweilen.

Die Mahavamsa beschreibt wie dem mythischen Prinzen Dutugämunu während seines Krieges gegen den tamilischen König Elara in Anuradhapura, der Gott Kataragama im Traum erscheint und dessen Segen für den Krieg empfängt. Zum Dank hierfür soll Dutugämunu den Tempel in Kataragama erbauen haben lassen.

Die tatsächliche Verehrung muß allerdings erst zu einem späteren als gesichert angenommen werden und geht möglicherweise auf die Mystifizierung eines lokalen Herrschers im vierten Jahrhundert unserer Zeit zurück. Den damaligen König von Kajagama, Mahasena, einen Namensvetter des ungefähr zeitgleich in Anuradhapura residierenden Königs.

[Skanda]